Kunden

Kunde neu anlegen

In dieser Eingabemaske können Kunden / Abonnenten erfaßt werden. Um einen neuen Kunden anzulegen, klickt man auf die Schaltfläche “Neu”, unten im Bild mit einem schwarzen Pfeil markiert, oder auf die Schaltfläche der Toolbar am oberen Rand, ebenfalls mit einem schwarzen Pfeil markiert.

KundenNeu02

Eine weitere Möglichkeit bietet das Menü “Datensatz” mit dem Menübefehl “Neu”, wie rechts im Bild zu sehen.

Kunde speichern

Nachdem nun alle erforderlichen Kundendaten in die Maske eingetragen sind, können diese gespeichert werden.

KundenNeu03
KundenNeu04

Oder über den Menübefehl “Speichern” im Menü “Datensatz hier rechts im Bild. Eine weitere Möglichkeit gibt es über die Toolbar, wie unten im Bild zu sehen und ebenfalls mit einem schwarzen Pfeil markiert.

Kunden_Speichern_Toolbar

Kundendaten bearbeiten

KundenNeu05

Wenn die Kundendaten nun gespeichert sind, können diese auch wieder geändert werden, falls die erforderlich ist. Für eine Änderung klickt man zunächst auf die Schaltfläche “Ändern”, unten im Bild mit einem schwarzen Pfeil markiert oder auf die Toolbar am oberen Rand.

KundenAendern01

Über den Menübefehl “Ändern” im Menü “Datensatz” ist dies auch Möglich, wie rechts im Bild zu sehen.

KundenAendern02

Falls man die Änderungen schnell wieder Rückgängig machen will, kann man auf die Schaltfläche “Abbrechen” oder die entsprechende Schaltfläche in der Toolbar am oberen Rand anklicken, unten im Bild beide mit einem schwarzen Pfeil markiert

KundenAbbrechen02

Kunde löschen

Will man einen Kunden löschen, muß dieser zunächst ausgewählt sein, also in der Maske erscheinen. Dann ist es möglich über den entsprechenden Menübefehl oder über die unten im Bild markierten Schaltflächen den Kunden zu löschen.

KundenLoeschen02
Abo-Verwaltung | Allgemein | Inbetriebnahme | Kunden | Kunden suchen | Vertrag | Rechnung |